Die Fahrradgabel und deren Ersatzteile
Ich verkaufe hier Lagerware neue und gebrauchte Fahrradgabeln.




Eine Gabel inkl. Steuersatz vereinfacht die Gewinde-Frage.


Es geht um die verbaute/gewünschte zu fahrende Reifen-Breite.



Sortierung: Radgröße gefolgt von der Gabelschaftlänge.













Bei Fragen bitte:


Ich antworte werktags täglich, in der Regel am Morgen.
Andere Taktungen finden Sie oben auf meiner Startseite (z.B. Betriebsruhe) unter dem "Datenstand".



Klein und fein: Dürkopp Steuersatz Revision

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Wer sich mit einer Fahrradmarke identifiziert, viele Jahre Z.B. Duerkopp revidiert,
mag schon am Steuersatz Hinweise erkennen. Das ist ein Gebiet für Spezialisten.

Solange ein Steuersatz nicht "klappert", ist er von wenig Interesse.
Solange der vorhandene Steuersatz (inkl.Gabel) in den urspruenglichen Rahmen zurückgesetzt wird, wird obigem Objekt kaum Beachtung gewidmet.
Wenn das Rad 2017 zerlegt wurde und nun endlich das Projekt vollendet wird, wehe wenn der Steuersatz verloren gegangen ist.



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Den verschlissenen Kugelring würde ich wechseln.
Wenn ich keinen identisch/kompatibles Kugellager habe, wechsel ich lediglich defekte Kugeln.

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Das untere Steuersatz-Lager ist erheblichem Druck ausgesetzt.
Es dreht sich jedoch wenig.
Einen Gabelschaftkonus wechsele ich erst bei deutlich mehr Schlagspuren.
Sobald ein Wechsel ansteht, achte ich auf "ähnliche" Abmessungen.

Anmerkung:
Obiger Konus, scheint einige Zeit mit losem Gabelspiel gefahren worden zu sein.
Wer die Abnutzung in Fahrrichtung "zu einer Seite" montiert, ist auf einer guten Spur :)

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Fazit:
Eine verbogene alte Fahrradgabel mag richtbar sein.
Eine Ersatzgabel für ein Duerkopp-Fahrrad besorgen, als einfach bezeichne ich das "ohne Markenspezifik" und Anspruch bzgl. Alter.
Selbige Gabel dann in den Rahmen setzen, ab dann wird es langsam spannend.
Schon den richtigen Konus für den Gabelschaft finden...
Gut gehts, wenn Lenkungslager sortiert vorliegen.







Daraus resultierend: Gabelkonus Betrachtungen

Um an Bauteilen des Steuersatzes zu arbeiten, empfehle ich einen Messschieber.
Eine Buegelmessschraube vereinfacht die Ermittlung der Kugel-Durchmesser.
Mit beiden Werzeugen ist auch ein gelegentlicher "Abgleich" empfehlenswert.

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Ist mir auch klar, das geht ueber "Hausmittel" weit hinaus.
Ich kanns aber empfehlen.
Analoge Messmittel kosten auf dem Flohmarkt gebraucht, soviel wie die Currywurst+Pommes am Imbiss.
Wer ein altes Fahrrad besitzt und ueber die Jahre mit den Aufgaben daran waechst, hat ungemein Freude daran.
So geht es mir mit meiner Arbeit und das ist doch mal was.

In den Vergleich gehen hier 1"-Steuersaetze:

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innendurchmesser-gabelkonus-steuersatz-handelsueblich
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Die unterschiedlichen Innendurchmesser (0,5mm) von "1zoll" Steuersätzen, was auch Iso-Standard genannt wird, machen ja eines deutlich.
An einem alten Fahrrad gibt es keinen Standard.
Wer mal einen zu strammen Konus auf einen Gabelschaft gekloppt hat, der kann davon ein Lied singen.



Fazit:

Der untere Teil des Gabelkonus guckt unter der unteren Lagerschale des Lenkkopflagers in der Regel nur etwas heraus.
Es ist ein ungemein wichtiges Bauteil, um mit einem Fahrrad gut fahren zu können.
An ihrem Fahrrad wackelt die Gabel? Und alle Einstellungen oben am Lenkkopflager führen zu nix?
Das mag auch eine lose Lagerschale im Rahmen sein.
Rechnen Sie bei mir bitte mit Kosten ab 80,00 Euro.
Nur für den Wechsel eines Gabelkonus?
Die Antwort lautet ja, vor allem "ab".