Fichtel und Sachs Getrieb- und Schaltungsnaben Chronologisch geordnet








Weiterführende Infos zu Zwei- und Dreigangnaben von Sachs .



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Sram




Sturmey Archer Chronologisch geordnet








Diverse





Tipps zum Bremsmantel.

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36 R weist auf "36 Speichen" und das R auf "1973", bis 1974 wurde verschlüsselt auf den Hülsen das BJ angegeben .
Was aber nicht unbedingt das Baujahr eines Rades anzeigt, das mag auch jünger sein und eine R2110 wurde nachgerüstet.

Wenn die Sachs-Rücktrittbremse nicht mehr richtig bremst hilft erneute Schmierung .
Wenn das Ergebnis dann immer noch nicht zufriedenstellend ist, hilft der Austausch des Bremsmantels.

Tipp: Wenn Sie selber reparieren...
Der eingesetzte sollte "besser" sein als der vorherige.
Als besser gilt hier, ein größerer Durchmesser.

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Eine Duomatic benötig unbeding die breiten Aussparungen für die Friktionsfeder des Bemskonus.
Der vorder Bremsmantel ist der einer 515, ist aber wertvoll für die Duomatic, dazu unten mehr.

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Ein abgenutzter Stahlbremsmantel neigt bei wenig Fett zuerst zu einem Bremsloch, dann zu ruckhafter Bremsung.
Schmierung lindert, aber der Bremsmantel sollte getauscht werden wenn "das erneut auftaucht".
Nos ist ideal, aber nicht immer beschaffbar und 20 Euro investieren ist manchem nach 40 Jahren dann doch einfach zu viel.

Ein nos 515 Messingbremsmantel, da kann der Belag vom Träger gehebelt werden.
Auf den 102-Träger gesetzt, ist selbiges der ideale Bremsmantel für die 102 und auch R2110.
Der bremst auch bei weniger Schmierung noch zuverlässig und hat den besten Durchmesser.
Die ollen Messingteile, von viel verschmäht, aber ich find sie richtig gut.
Sie bremsen dynamischer und bei ordentlich Druck blockieren sie auch.

Im obigen Fall (Rep.-Auftrag) habe ich einen nos Stahlbremsmantel montiert.
Dafür gibt es eine ganz klare Regel, ich arbeite gewerblich und stehe in der Pflicht.
Eine Bremse für einen anderen Menschen zu reparieren ist eine ernste Angelegenheit.
Mit einem neuen original Sachs-Bremsersatzteil aus den 70/80er Jahren liegt man aber goldrichtig.



Fazit:
Ich hab früher viel weggeschmissen, aber jetzt hinterherjammern nützt auch nix mehr.
Was ganz klar den Spruch widerlegt, früher war alles besser.
Aber wer an Messing glaubt, der findet wieder einen Gegenbeweis.
Ich kann nur raten, wenn ihr Fahrrad schlecht bremst: "Was machen, sonst folgt evtl. Jammern".

Warum ich das in regelm. Abständen hier immer wieder bremsmantelbrandredepredige?
Ich bin in einer Hansestadt aufgewachsen, ich hab als Großmaul-Junge zwar geglaubt die heißt Hansenstadt,
aber täglich mit dem Rad unterwegs, kams letztendlich dann doch auf die Bremsen an.











Schubklotz Sachs Dreigang

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OVP rar 60,00 Euro
Kompatibel 3gang-4/515, 5gang H5111







schubklotz-h3111-sachs-dreigang-4x-gebraucht
schubklotz-h3111-sachs-dreigang-4x-gebraucht-vb20euro.jpg, defekten Naben entnommen.
Kompatibel 4/515, Pentasport 2zug
momentan alle







Die Automatiknabe A2 von Sunrace Sturmey Archer.
Die Geschichte wird weitergeschrieben...






Seit April 2017 wurden die Automatix von SRAM seltener, die Produktion wurde eingestellt.
Ich erkläre die schon jetzt für Kult, obwohl ich mich sonst mit so jungen Naben wenig beschäftige.
Die Shimano Automatik AB100, gabs schon vor der Sachs A2110, ist gelegentlich zu finden.
Und das wars bisher, wer echde-audomadig fahren wollte.



Freunde der mechanisch und automatisch schaltenden Nabe haben folgende Möglichkeiten.
Automatiknaben mit Fliehgewichten, die mit "mechanischem Relais" über einen "Selbstschalt-Schnellgang" verfügen:
1949 (Solothurn, Switzerland) Scintilla design
1958 (Elmira, New York State) Bendix design
1970 (Shimano) ab100
1974 (Schweinfurt, West Germany) Sachs design
2012 (Schweinfurt, Germany) SRAM/Sachs revived design
2019 (Taiwan) Sunrace Sturmey Archer design







Sunrace Sturmey Archer A2 Automatik-Leerlauf-Nabe

Automatiknaben transportieren ein Lebensgefühl.
Sie verkörpern (für mich) die Vereinfachung der Dinge.
Wenn das nicht funktioniert, nehm die Rücktrittschaltung und fahr bestenfalls das Original aus D.
Die Duomatic R2110, noch gut verfügbar, reparabel, teils mit H3111-Teilen.
Vor allem, sie schaltet wenn ich es will.
Die Welt dreht sich automatisch weiter, ich rede zwar noch von "Torpedo forever", ist letzendlich nur blahblah.
Die SRAM Automatix kam, sah, siegte, jetzt ist sie schon wieder weg vom Fenster.
Wie lange die A2 bleibt, wir werden sehen.

Mein Beitrag, hiermit geb ich gerne klein bei...

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Der Schnellgang ist auch hörbar.
Die Klinken des Fliehgewichtträgers greifen in die Nabenhülse.
Dadurch werden die Klinken des Planetenträgers "überholt", sie klickern.

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Die Freilaufklinken sind hart gefedert.
Ich vermute:
Beim Zurücktreten wird über den Plantenradträger, in den Fliehgewichtsträger in den Normalgang zurückgeschaltet.
Mag falsch sein, bin aber auf der Spur.

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Am Horizont hör ich schon das Gejaule, "booah eine Plastikstaupkabbe".



Mein obligatorisches erstes Fazit:

Eine verfügbare und aktuell kaufbare neu Automatiknabe mach Sinn.
Mein Glückwunsch an Sturmey Archer, sie bringen den Nachfolger der SRAM Automatix.
Mein erster Test, natürlich eine neu Nabe zerlegen und reingucken.

Wie haben die das gemacht?
Ich habe verstanden, Danke sieht passabel aus.

Weiterhin erlaube ich mir "noch" keine Bewertungen.
Jetzt heißt es erstmal Fresse halten, Laufrad bauen und die Nabe fahren.
Bestenfalls 1-2 Jahre.
In der Zeit wird einiges dazu hier folgen, ich freu mich wie als Kind drauf.
Bis dahin... euer und ihr Jens Hansen.







1x R2110 gut + 1x R2110 schlecht und meine Opfergabe zu Ostern 2020




Version 1
Voll verwertbar, ich bezeichne die als gut.
Ob eine Nabe "voll verwertbar" ist, ich kanns sagen sobald die Nabe gereinigt mir vorliegt.
Diagnose
Prima.













Version 2
So nicht verwertbar, ich bezeichne die als schlecht.
Ob eine Nabe "schlecht" ist, ich kanns sagen sobald die Nabe gereinigt mir vorliegt.
Diagnose
Die Achse wurde mal mit einer "falschen Fg 9,5" überholt, geht ist aber Mist, der Festkonus ist hin.
Hebelkonus verloren
Antreiber schrott
Lager verwertbar, besser wechslen
ZSB Antriebsbuchse ist zerlegt, Sprengring fehlt (nicht mal Spuren), also ist die zerlegt, falsch zusammengestopft "verkauft worden".
Die Nabe scheint ein typischer Fall von Reste-Abverkauf zu sein, sprich Schrott wurde zusammengesetzt.








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opfergabe-nabe28loch-achse.jpg




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Bei der Opfergabe eines Ersatzteilspenders bleibt nicht wirklich eine Nabe übrig.
Ich hab beruflich seit 20 Jahren damit zu tun.
Man möge nachsichtig mit mir sein, wenn ich jeden Handgriff zzgl. Mwst vergütet haben möchte.



Tipps:

Version 1
Eine gute (sofort verwertbare) R2110 kostet um 100,00 Euro.
"Landläufig" wird von einem Wert um 50 Ocken gesprochen.
Wenn sie innen schlecht ist (ist ja nicht sofort ersichtlich), kannst schnell nochmal 50 reinstecken.

Version 2
Eine schlechte R2110 sollte möglichst nur um 20-30 kosten.
Als Ersatzteilspender, sind aber eh immer die gleichen Teile Schrott.
Wenn die Laufflächen der Hülse schlecht sind, kannste die Nabe vergessen.
Dann kannst loslatschen und eine Version 1 suchen.



Fazit:
Ich steh total auf Milchrädchenrechnungen.
Danke für die Aufmerksamkeit.