Seit 1999, Datenstand 16.10.2021
Naechste Woche, einige Fotos und ein kurzes Video zum Ausbau des NSU-Tretlagers-BJ37, s. unten.

Entscheidungen sind gefallen.

Ab sofort werden Verkaufsobjekte direkt in die Rubriken gestellt.
Das hat mehr Vor- als Nachteile, den Fokus aufs Wesentliche setzen.
"Neu eingestellt", das langweilt mich viralisiert im Netz.
Warum sollte ich mich ueber mich selbst langweilen?
Ich will mich ja nicht selbst wegklicken :-)

Berichte kommen hier weiter ueber die Startseite.
Das spiegelt mein F&S-Handeln in die Welt und dient auch der Informationsgabe.
Wer also meine regelm. Infos gebuendelt mag, ab Freitags diese Startseite lesen, die Woche drauf wanderts nach hinten.

Meine seit Ewigkeiten im Lastenrad gefahrene 515 , weicht nicht einer Penta H5120-Trommelbremse.
Den angedachten Trommelbremsen-Langzeittest, realisiere ich in einem Velosolex-Restomod, s. unten.



Online-Handel mit klassischen Fahrraedern und deren Oldtimer-Teilen.
Reparateur von deutschen Oldtimer-Fahrraedern und F&S-Naben.








Onlinehandel:
E-Mails werden jeden Werktag beantwortet, der Versand erfolgt 1-3 Werktage nach dem Zahlungseingang.

Auftragsannahme:
Die Wartezeit zur Fertigstellung, fuer neu eingehende Auftraege, liegt bei Januar 2022.
Abarbeitung nach Zustellung. Versand zeitnahe nach Zahlungseingang.

Selbstabholung:
Bitte schriftl. einen Termin mit Tag & Uhrzeit abmachen.









Rubriken - Aufbau


Informationen zu historischen Velos und deren Unterteile.






Blumenornament am Firmament gesichtet
NSU-Glockentretlager




nsu-glockentretlager-blumenornament-aus-rahmen-nr123xxxx
1937 nsu-glockentretlager-blumenornament-aus-rahmen-nr123xxxx.jpg


"Da gehoert aber ein Blumenfirmament in das Vorkriegs-NSU..."
So kanns einem gehen, bei historischen Ausfahrten und schlauen Kollegen.

Wenn Du dann aus einem Vorkriegsrad ein Glockenlager ausbaust, au Backe.
"Das kannste doch nich machen, ein Fahrrad opfern, bist ja ein Kulturgut-Banause."

Ist der Ruf erst ruiniert, klopp ich hier Glockenlager raus, ganz ungeniert.



Fazit:
Stern-NSU-Tretlager gibts 10x, gefolgt von Blumenornament 1x.
In der Regel sind 6 von 11 Schrott, was die Blumen schnell zum welken bringt.
Ich kanns beurteilen, ich bekomme den Schrott zur Revision geschickt.
Darueber wird nicht gejammert, es wird bei Bezahlung repariert.











Restomod
Eine seit 2000 ungenutzte Velosolex, geht in den Sachs-Trommelbrems-Langzeittest.




weisse-velosolex-baujahr1983-motor-restauration
weisse-velosolex-baujahr1983-motor-restauration.jpg

Auf den ersten Blick.
Der Motor hat Potential, kein Oel, weder am Kopf noch am Fuß.
Wird revidiert, simpel.



weisse-velosolex-baujahr1983-restomod-h5120
weisse-velosolex-baujahr1983-restomod-h5120.jpg

Auf den zweiten Blick.
Vorne, stand 20 Jahre rum , ohne laufenden Motor normal.
Kerze raus, das ist Mist, rostet dann innen.

Mittig links, mein Lebensfahrrad seit 35 Jahren fahrbereit, bleibt so.
Mitte, Velosolex Originalzustand, fahrbereit und das bleibts ebenso.
Mittig rechts, Solex-Restomod A2110 + Sachs-Trommelbrems vorn, fahrbereiter Langzeittest .

Hinten, nach 15 Jahren als fahrbereites Dienst-KFZ, nun seit 3 Monaten in der Revision und wird gut.
Anmerkung:
Ein KFZ, welches 450.000 Km gefahren ist, darf nun auch mal Zeit beanspruchen.
Ich repariere es, auch wenn der Mainstream mir etwas anderes verkaufen will.



Fazit
Und auf den dritten Blick.

Mittig ist entscheidend, Prioritaet hoch, 3x fahrbereite Fahrzeuge.
Den Rest gilt es abzuarbeiten.

Es geht hier darum, eine Sachs-Trommelbremse zu testen.
Daß die Pentasport 2zug gut ist, das habe ich ausreichend bewiesen.
Die Solex wird diese Bremse extrem belasten und dazu werde ich speater eine Abhandlung verfassen.
Bei Bedarf kann das verfolgt werden, Fortsetzung folgt.



zeitmaschine
zeitmaschine.jpg











Gemacht mit "Editor" und EWS-Strom .
Ökoportal-Link .