Laufradbau und/oder Patina-Laufrad-Reparatur.

Die Einspeicharbeit kostet pro Laufrad (Alu/Stahl) 25,00 Euro
Plättchen Kopf o. Nippel Montagearbeit 5,00 Euro

Obige Preise gelten in Kombination mit hier bestelltem Material (Felge, Speichen und Nabe).
Sie können mir auch alle Teile zusenden, Einspeicharbeit 40,00 Euro.
Plättchen Kopf o. Nippel Montagearbeit 5,00 Euro
Sind die zugesendeten Teile nicht kompatibel, steigt der Preis nach Stundenaufwand.
Angebote auf Anfrage.





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1x nos reparatur-not-speiche-2mm-glatt-kopf-aufschraubbar.jpg
Prinzipfoto, Lagerspuren abweichend, es kommt eine rare nos "Rep.-Speiche":
Vorrätig:
1 x 305 schwarz 18,00 Euro
1 x 300 schwarz 18,00 Euro
1 x 295 schwarz 15,00 Euro
1 x 289 schwarz o. chrom 15,00 Euro
1 x 278 schwarz o. chrom 15,00 Euro
1 x 275 schwarz 15,00 Euro
1 x 274 chrom 15,00 Euro
1 x 271 schwarz o. chrom 15,00 Euro
1 x 266 schwarz o. chrom 15,00 Euro







Laufradbau 1980-Style.

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36loch 4,4mm, Maulweite 21mm

neue-36loch-duomatic-nabe-mit-ruechtrittschaltung
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Die Ersatzteilversorgung der R2110 ist besser als Mod102.
36loch in 20", ich mag das sehr, ist kompakt und stabil.
Alu-Felge, top Beschleunigung.
Solch ein Laufradbau kommt hier auch nicht alle Tage in der Kombi vor.



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Fazit:
Verzinkte Speichen, das sorgt hier stets für Gesprächsstoff.
Obiges Laufrad ist für mich eine organisch-schöne und auch haltbare Kombi.
Das geht glatt als gut gepflegtes und 40 Jahre altes Laufrad durch.
Die r2110 ist neu, das ist nicht zu sehen.
Die Speichen sind Lagerware und haben leichte Patina.

Bella Ciao, dich zu bauen, das hat mir Freude gemacht.







Betrachtungen zum Speichenkopf beim Laufradbau

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vergleich-auswahlkriterien-fuer-ein-gutes-laufrad
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Drei Dinge braucht der Mann.
Nabe, Felge und Speichen.

Am Anfang war das Feuer und natürlich die Frage?
Wieviel Gänge, welche Nabe ist robust, ist die cool, evtl. Gewicht und so weiter und so...

Ich schau heute mal auf die Bohrungen für die Speichenköpfe.

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Zwei Aufträge im Vergleich.

Sachs 5gang H5111 gebraucht und überholt.
Sapim Race DD-Speichen 2mm, 1,8mm, 2mm in neu.
Felge Andra 30 neu.
Wunschrad bauen.

Sram Automatix neu.
Speichen 2mm gebraucht.
Felge gebraucht.
Eingang raus, Zweigang rein.



Das sind zwei plausible Wünsche.
Eine H5111 auf Race trimmen, das kommt selten vor.
Eine Eingang durch eine Zweigang ersetzen, das kommt öfters vor.
Leider hat die Automatix nicht so gute/schöne Speichenbohrungen.



Fazit 1:
Wer eine Veloschrottsteel ausspeicht und ein Audomadix rein...
Kann die gleichen Speichen nehmen.
Das macht Spaß.



Fazit 2:
Auf die richtige Passung der Speichenköpfe am Nabenflansch achten?
Das kann einem aber auch gleich den Spaß versauen.
Ich bleib dabei, Torpedo forever.



Historisch und weitestgehend Original.


Auftrag:
Original Material verwerten.
Paris Brest Paris werd ich nicht damit fahren...



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prior-hochflanschnaben
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simplex-schnellspanner-1949
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Sichtungs-Fazit:
Hier alles mitgelieferte Material zu verwerten ist einfach, Danke für den Auftrag.



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defekte-speichen-ersetzen
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Das hintere Laufrad dient als Muster, um vorne ein identisches Speichenbild herzustellen.
In obigem Fall wurde "gegen den Uhrzeigersinn" eingespeicht.
Wer in diese Materie eintauchen möchte, hier finden Sie Erläuterungen dazu .

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2x union-nickel-1-8er-ersatzspeiche-mit-kopf-innen.jpg

Würde das Rad museal stehen, ich hätte die originalen Speichen eingesetzt.
Würde ich das Rad fahren, ich hätte gebrauchte Speichen eingesetzt.
Das Rad wird vom Kunden gefahren, 2 Speichen sind mit Lagerware ersetzt.
Die Alufelgen sind beide verzogen, was kaum schlagfrei zu reparieren ist.
Auf gebrauchten Stahlfelgen mag Mann rumkloppen. Bei "Kunden-Alu" ist das nicht ratsam.
Hier gilt es, einen Ausgleich zu finden zwischen guter Speichenspannung und geringem Schlag.
Alle Speichen waren zu 80% bis zu einer korrekten Speichenspannung (mittlerer Quali) zu bewegen.
Um diese Werte zu ermitteln ist ein Tensiometer nützlich.

Reparatur-Fazit
Ich steh total darauf, das zu verwerten was geht.
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht.
Obiges Material ist zu über 99% immer noch "was es war", ein genialer Peugeot 1949 Laufradsatz.
Und jetzt ist er fahrbar.

Gefühl und Liebe zum Detail, hilfreich in vielen Lebenslagen.











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Alu-Laufradsatz Dreigang 30er Jahre ab 500,00 Euro zu erwerben.
Angebote auf Anfrage.







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holzdekor-welt-meister-nabe
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Laufradsatz 20er Jahre, mit Hebelmuttern ab 300,00 Euro zu erwerben.
Angebote auf Anfrage.







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auf-dem-laufradweg-sachs-dreigang-schreibschrift-torpedo.jpg
laufradbau-sachs-dreigang-mod515-chrom-torpedo
laufradbau-sachs-dreigang-mod515-torpedo
laufradbau-sachs-dreigang-schreibschrift-torpedo
laufradbau-sachs-dreigang-mod515-chrom-torpedo.jpg
Frühe Torpedo Dreigang 515 fahren/bremsen sich schön und sehen dabei auch noch richtig gut aus.
Laufradbau mit der Legende515 hier ab 150,00 Euro zu erwerben.
Angebote auf Anfrage.







duomatic-sachs-von1969-modell-102
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Bevorzugtes Mod meiner Kindheits-Klappis.
Kritik "der Lack ist ab", ja richtig - bei mir auch.
vorzugsweise-mod102-gegenueber-nachfolger-r2110-liegen-auf-dem-tisch
vorzugsweise-mod102-gegenueber-nachfolger-r2110-liegen-auf-dem-tisch.jpg
abhilfe-schwachpunkte-duomatic-bruch-neuteile-einbauen
abhilfe-schwachpunkte-duomatic-bruch-neuteile-einbauen.jpg alternativ, Opfernabe schlachten
abhilfe-schlechte-bremsleistung-duomatic-nachschleifen-und-vaseline
abhilfe-schlechte-bremsleistung-duomatic-nachschleifen-und-vaseline.jpg
Reminiszenz an den Messing-Bremsmantel: bremst erst dynamisch-weich, dennoch blockierbar.
Remmidemmi-Tipp: Gelegentlich die Nabe revidieren, alle 2-5 Jahre (nicht 20-50).
staubdeckel-hebelkonus-modifiziert-verwertbar-fuer-antreiber
staubdeckel-hebelkonus-modifiziert-verwertbar-fuer-antreiber.jpg
zuebhoer-der-torpedo-duomatic
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eine-r2110-haette-natuerlich-eine-haeufigere-ersatzteilversorgung
eine-r2110-haette-natuerlich-eine-haeufigere-ersatzteilversorgung.jpg



Betrachtungen Laufradbau

hier-wird-gebaut-was-der-kunde-wuenscht
hier-wird-gebaut-was--der-kunde-wuenscht
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in-kombination-mit-dem-was-im-lager-verfuegbar-ist
in-kombination-mit-dem-was-im-lager-verfuegbar-ist.jpg
Alternativen: Wunschteile herschicken.

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von-a-z-haendisch-durchgefuehrt
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auf-qualitaet-geprueft-und-fuer-gut-befunden
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Frühe Torpedo Zweigang 102 fahren/bremsen sich schön und sehen dabei auch noch richtig gut aus.
Patina-Erscheinung und/oder diverse Material-Kombinationen, wie immer eine Frage des guten Geschmacks.
Laufradbau mit Duomatic hier ab 150,00 Euro zu erwerben.
Angebote auf Anfrage.



Betrachtungen d-e-f-mod515:
Laufradbau


gebrauchte-dreigang-und-neue-komponenten-zum-laufradbau
gebrauchte-dreigang-wie-neu-und-neue-komponenten-zum-laufradbau
gebrauchte-dreigang-wie-neu-und-neue-komponenten-zum-laufradbau.jpg

gebrauchte-dreigang515-und-neue-komponenten-zum-laufradbau
gebrauchte-dreigang-und-neue-glatte-speichen-zum-laufradbau
gebrauchte-dreigang-und-neue-glatte-speichen-zum-laufradbau.jpg

Rund laufend ist ein weites Feld.
Uneingespeichte Felgen sind in den seltensten Fällen "rund laufend", egal ob neu oder gebraucht.
Bei neuen Felgen mag das eher der Fall sein als bei Lagerware neu.
Mir sind kaum Felgen bekannt, die nach dem Einspeichvorgang "nicht nachzuzentrieren" sind.

Bei obiger Materialauswahl, ist ein guter Laufradsatz herzustellen.
Ich bezeichne ihn als gut, weil:

Eine überholte 515 ist eine gute Dreigang.
Eingebaut in einen neuen Alu-Felgenring, egal ob an der Naht gesteckt oder geschweißt,
ist mit neuen Edelstahlspeichen 2,00mm aufgebaut,
ein allen Anforderungen im Alltag, voll genügendes und technisch korrektes Hinterrad.



Fazit:
Wer eine gute Sachs-Dreigang wirklich intensiv fahren möchte, kommt an der 515 nicht vorbei.
Wer nen ollen Mercedes fahren will, braucht aber nicht unbedingt ein Radio Heidelpunkt Blauberg.
In diesem Sinne, ich geh Naben überholen...