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Thompson Vierkant



Thompson Keilbefestigung




Schraubschalen-Innenlager





Diverses




Zahnräder und Ketten

Ritzel siehe


Kettenloser Antrieb









Flicker-Gefrickel - 4. Kugelringe.

Vorworte:

Aktualisiert wird die Abhandlung von oben nach unten.
Wer erst jetzt dazukommt, unten anfangen bei "Flicker-Gefrickel 1."
Später ist der Beitrag in gedrehter Reihenfolge zu finden unter .
Eine Seite die sich selbst erklärt ist eigentlich Schrott.
Ich hab einen Vorteil, hier gehts viel um Schrott und ich trag dann zu weniger bei, yeah.

Aus der Tatsache, ein zusammengestelltes Glockenlager, wie unten mit der Flickertüte abgebildet,
geht letztendlich doch nicht in meinen Tretlagerhülse einzubauen...
Ist vergleichbar mit der Tatsache, wer seine Frau vollnöhlt, nur weil sie an "Heilig Vorabend GZSZ" in der Glotze guckt,
braucht sich im Umkehrschluss nicht wundern, daß sie das "Hobby-Lockenlager" nicht nur am Valentinstag madig macht.
Sie verstehen den Vergleich nicht?
Eben, genau das sind Glockenlager, irgendwie gut aber auch schwierig :-)







Sie haben das mit den Lagerschalen gemeistert, durchstanden, ich sag bravo.
Sie haben nun den richtigen Kugelring nicht? Entwarnung.
Um ein gutes Ergebnis herzustellen gibt es einen einfachen Trick.

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Der gängigste Kugelring ist K40, gabs von Star, PWB oder Athlet usw.
K42 hat im Durchmesser grad mal 1,4mm mehr, wenn aber K40 reingehört ist der Mist.

Gute Listen mit Bezeichnungen und Ableitungen finden sich im Katalog 1928 Bernhard Wedler, Seite 225 .
Im Vergleich dazu auch hilfreich der Katalog 1939 Horstmann, Seite 95 .
Das alles zu verinnerlichen dauert Tage, wer kein schnellen download hat, eh besser lassen.
Ich rate auch tunlichst davon ab schöne Kugelring-Sammlungen aufzukaufen.
Man könnte meinen dann gewappnet zu sein für alle Lagerfragen bis zum Ableben.
Stimmt nicht, die gebräuchlichen Kugelringe fehlen in Konvoluten.
Das blickt der Verkäufer auch nicht und glaubt wunderwas anzubieten.
Und ich habs auch nie geschnallt und munter aufgekauft, 85% kannste vergessen.

Für Tretlager nehme ich lose Kugeln und schlachte dazu inzwischen Star Kugelringe.
Das hat einen Vorteil, ich verwerte einen Teil der Sammlung noch bevor ich die Nabe abgeb.
Klar mit den Listen könnte ich extrem seltene Kugelringe raussuchen, archivieren usw.
Um mir dann womöglich die dazugehörigen Fahrräder zu besorgen, um am Ende dann total abzudrehen.



Fazit:
Wenn Sie keinen neuen/guten K40 Kugelring haben, greifen Sie zum Messschieber.
Bestimmen den Durchmesser der Kugeln, kaufen 2-3 günstige neu Star Kugelring mit identisch D.
Schlachten Sie die, legen 2-3 Kugeln mehr in die Lagerschale ins Fett (eine Lücke sollte bleiben).
Kugeln die matt oder schwarz sind sollten in den Müll.
Kaufen Sie gute-alte oder neue Star Kugelringe und nicht die billigen Tütchen mit 138,5 Kugeln drin.
Diskutieren Sie das auch nicht und fahren lieber ihr schönes Fahrrad.
Ich repariere nun 40 Jahre Glockenlager und erlaube mir diesen Elefanten-Trampelpfad mit Scheuklappen.

Fazit für Fortgeschrittene:
Sie wissen nicht welche Kugel überhaupt reingehört, versuchen Sie 1/4" oder 5/16".
Dazwischen 9/32" ist mgl. um z.B. schrotte Laufflächen wegzuimprovisieren.
Evtl. das ganze Tretlager trocken zusammenbauen, eine Kugel farbig lacken und schauen wo sie aufm Konus läuft.
Das ist aber wirklich schon für Hardcore-Lockenlagerer.

Wird fortgesetzt mit Betrachtungen der Konen, dem Wahnsinn des Durchmessers,
gefolgt von Gewinde rechts und linksrum, gefolgt von Steigung und Gewindelehren-Nutzung.
Ich bezeichne die Konen als die Königsdiziplin der Glockenlager.
Der Beweis wird erbracht...











Flicker-Gefrickel - 3. Die Lagerschale einbauen.

Wenn im Rahmen Lagerschalen sitzen, ist das weder gut noch schlecht.
Um ein gutes Ergebnis herzustellen sind selbige "erstmal" auszubauen.

die-alte-lagerschale-ausbauen-und-pruefen
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eine-neue-lagerschale-aussuchen-und-einsetzen
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die-unterschiedlichen-abmessungen-gilt-es-dabei-zu-beachten
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Defekte Lagerschalen sind zu ersetzen, wenn Sie das nicht erkennen einen Profi aufsuchen.
Wem das jetzt schon zu viel ist, Projekt abbrechen und verschenken.
Ansonsten Lagerschalen einbauen, die weder Spiel haben, noch zu stramm in der Hülse sitzen.
Gute Schalen sind aus gepresstem Stahlblech und gehärtet, bessere dann auch noch geschliffen.
Manche Markenräder haben auch Schalen, die aus geschmiedeten Pressteilen ausgedreht sind.
Dünne "Trompetenblech-Schalen" halten schlecht.
Also macht es Sinn sich schon jetzt mit den Schalen ein wenig zu beschäftigen.
Versuchen Sie auch (ohne Fett) die Welle mit den Konen, Kugelringen und Lagerschalen zusammenzusetzen.
Das könnte auch Generalprobe genannt werden.



Fazit:
Alle Arbeit mit den Schalen, mag am Ende zurück auf Anfang gehen.
Nämlich dann, wenn die Kurbeln doch nicht richtig in den Rahmen passen.
Dann gilts alles wieder auszubauen und weiterzumachen.
Es bleibt dabei:
Wem das zu viel ist, Projekt abbrechen und verschenken.

Bei Flicker Gefrickel 4. Da gehts um die Kugeln, Fortsetzung folgt.










Flicker-Gefrickel - 2. Bemerkungen zum "Standard".







Um ein Tretlager einbauen zu können, ist es gut die Abmessungen zu kennen.
Um ein Tretlager für ein vorhandenes Fahrrad zu besorgen, ist es absolut und unbedingt notwendig.


Mein Tipp:
Tretlager ausbauen (was hier nicht erläutert wird), dann die Hülse mit dem Messschieber prüfen.
Wer das nicht beherzt verinnerlicht, kann durchaus 3x loslatschen, Geld vernichten und dennoch nix verrichten.
Wer durchhält wird belohnt, mit einem Lager für Jahrzehnte.

Hier die nächsten Tage und Wochen, meine Erfahrungen im Umgang damit.
Ohne Umschweife alles Wissen ins Netz geladen, Prost.











Flicker-Gefrickel - 1.
Wie sich aus zusammengetragenen Bauteilen ein lange haltbares Tretlager ergibt.


Wer einen Oldtimer herrichtet, kommt am Tretlager in der Regel nicht vorbei.
Wer das aber will, kauft ein altes Rad mit intaktem Antrieb und fährts bis zum Schrott und kauft wieder neu.
Ansonsten gilts, jemand für die Rep. bezahlen oder selber machen.
Mehr Wege gibts nicht, musste dich halt entscheiden.
Ich zeige hier einen "Selber-Mach-Weg".

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glockenlager-reparatur-kontermutter-mit-hinweisen
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Ist das nicht ein total alter Hut?
Ja für einige wenige ist das ermüdend, dieses ewige Glockenlagergeseier.

Mich ereilen im Tagesgeschäft unterschiedlichste Anfragen.
Nicht ganz ohne Hintergedanken lad ich in das Internet Schlagworte und Fotos.
Darüber generiere ich mir Arbeit, langfristig ist das auch mit obigem Material so.
Mancher Zeitgenosse hat leider schon den Sinn und Zweck aus den Augen verloren.
Aber damit brauch ich mich ja glücklicher Weise wenig beschäftigen, gelegentliche Selbstreflektion ist da hilfreich.



Ich zeige hier in den nächsten Tagen und Wochen wie Sie sich ein gutes Tretlager herrichten.
Ich verweise auf relevante Abmessungen und gebe meine Erfahrungen im Umgang mit dem Material weiter.
Fortsetzung folgt bei Zeiten.











Willkommen im Lager und Laden.



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glockenlager-revision-falter-wanderer-fahrradscheune-muetzingen
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glockenlager-revision-adler-fahrradscheune-muetzingen
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Obige Lager... sind inzwischen .
Ich arbeite mit wechselnden Beständen an Einzelteilen und alten Fahrrädern.
Ich bin kein Sammler, ich leb vom Handel.
Besuch? Ich sag Willkommen.

Bitte einen Termin abmachen, siehe .





Kosten zur Revision von zugesendeten Muster-Glockenlagern und/oder deren Teilen.
Vor dem Versand der Muster an mich, bitte Fotos per E-Mail zuschicken.
Zugesendete Muster ohne Voreinschätzung, kosten Rückabwicklung 20,00 Euro.

Kontermuttern Glockenlager-Welle, Kurbelbefestigung
Konterschrauben Glockenlager-Welle, Kurbelbefestigung

Eine grobe Unterscheidung:
Kontermutter geschlossen und geschlitzt (gibts gekröpft oder mit Rezess).
Kontermutter gebohrt, doppelt geschlitzt, Kragen bauchig (auch das führt noch zu keinem Ergebnis).
Kontermutter geschlossen und bauchig, dreifach gebohrt (führt zu einem guten Egebnis im obigen Foto).

Ich benötige ausnahmslos ein Muster im Versandhandel, alternativ das komplette Tretlager zuschicken.
Der Preis richtet sich nach Verfügbarkeit und Arbeitsaufwand und kann nicht vorher festgelegt werden.







Überarbeitung eines defekten Glockentretlagers Cito-Allright.



Mir zugesendet wurde eine Glockentretlager-Einheit wie in vier Schritten ausgebaut.
1. Kontermutter abschrauben.
2. Linke Kurbel entfernen.
3. Linkes Lager ausschrauben.
4. Tretlagereinheit nach rechts rausziehen, fertig.

Bei Schritt 2. kam es zur Abweichung der Vorgehensweise.
Hierbei wurde die Welle bis in den Vierkant aufgebohrt.
Der Vorteil: Der Aussenvierkant der Welle entspannt sich, die Presspassung wird aufgehoben, die Kurbel ist "vereinfacht" zu entfernen.
Der Nachteil: Die Welle ist Schrott.

In meiner Taverna Tretlager wurde die ausgebaute Einheit bis in ihre Bestandteile zerlegt.
Mit den Mustern entsteht hier nach dem Versuchs- und Irrtumsverfahren die kompatibelste Teilezusammenstellung.
Das gelingt nicht immer, dann bezahlen Sie bitte meinen Aufwand der Demontage und den Rückversand.
Die geringsten Kosten entstehen:
Sobald Sie die Demontage weitestgehend selbst tätigen und mir lediglich die Muster der zu ersetzenden Teile zusenden.



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Abhilfe:
Makel 1, das Bauteil ist zu ersetzen.
Makel 2, die Konen können weitergefahren werden, das Lagerspiel wäre immer "recht locker" oder "fest", besser ersetzen.
Makel 3, 20 Jahre weiterfahren.
Makel 4, könnte weitergefahren werden, der Tret- und Bremsvorgang würde das Spiel erhöhen, reparieren.

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cito-allright-glockenlager-welle-kurbel-passung
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Tipps zu obiger Schweissung:
Vor der Schweissung aus der umlaufenden Nute jegliches Öl oder Fett auswaschen.
Vor der Schweissung schon an "nach der Schweissung" denken.
Hohe Gerätestufe und verringerter Drahtvorschub = flachere Raupe.
Teilweise liegt der Festkonus (bei korrekter Passung des Vierkant der Welle zur Kurbel) schon fast innen an der Glocke an.
Sprich, der Konus berührt die Schweissnaht, dann sitzt die Kurbel nicht korrekt.
Abhilfe schafft hier nur eine Welle, bei der die Kettenlinie über einen verstellbaren Festkonus einstellbar ist.
Dabei wird die Justierbarkeit der Kettenlinie "missbraucht".



Tätigkeitsfeld und Kosten:

Komplette Zerlegung
Makelbetrachtung und Abschätzung der Verwertbarkeit
Teile
Zeitaufwand

Ich arbeite Ihre Ware so auf, als würde ich sie in einem meiner Räder verwerten.
Ich arbeite mit einem schriftlichen Angebots-Festpreis.
Diesen kann ich machen sobald das Lager auf meiner Werkbank liegt.

Glockenlager-Reparaturen (an mir gebrachten kompletten Fahrzeugen) kosten ab 120,00 Euro.
Glockenlager-Reparaturen (von Ihnen ausgebauten und mir zugesendeten Tretlagereinheiten) kosten ab 80,00 Euro.
Von Ihnen klar spezifizierte zugesendete Musterteile (z.B Kontermutter) kosten gebraucht ab 20,00 Euro.



Fazit:
Unkenrufe "Glockenlager sind doch totaler Mist" werden in der Regel von Rufern getätigt.
Die Lager haben teils 50 Jahre und mehr ihren Dienst verrichtet.







10er Jahre Naumann Trocken-, nicht Glockenlager

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Dieses Foto obliegt dem "copyright scheunenfun.de" auch ohne Inschrift, Prost.

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Um das Naumann versenden zu können, wurde es zerlegt.
Das Rad wird von mir top verpackt und der Inhalt ist versichert. Ich halte nichts von Tüten-Umverpackung oder Stülpkartonagen.
Weiterhin kann ich Makel prüfen und gleich Rep.-Material beilegen, was ich bei dieser Güte/Wert an Rad aus Kulanz mache.

Das ist der Anfang vieler "In Restauration" steckender Velos.
"Steckenbleib-Resto" ist mir auch bekannt.



Ich werde gelegentlich gefragt:
Wie zerlege ich dieses oder jenes Glockenlager, möchte nichts falsch machen.
Ich kann dazu nur sagen:
Ich habe in meiner Fahrradkarriere mit Sicherheit 50 Glockenlager durch Ausbau geschrottet.
Inzwischen mach ich am ersten Tag nichts weiter, als Rostlöser auf die linke Kontermutter träufeln.
Am zweiten Tag träufle ich Rostlöser auf die Kontermutter.
In der Regel waren Glockenlager 50-100 Jahre zusammengebaut im Gebrauch.
Das geht nicht in 5 Minuten auszubauen.
Am dritten Tag löse ich die Kontermutter mit Werkzeug, bestenfalls ohne Meißel.
Wenn die linke Mutter ab ist, mit dem oben abgebildeten Werkzeug weitermachen.
Sobald die linke Kurbel ab ist, alles abbauen und nicht weiter zerlegen.
Erstmal alles sichten.

Wenn Sie ein Glockenlager zu überarbeiten haben, ich nehm gerne Aufträge an.
Dazu sind für Voreinschätzungen Fotos notwendig (bitte zuschicken), oder das ganze Rad vorbeibringen.



Grüße aus der Scheuer,
Euer und Ihr Bier Seidel, alias Patrone Naumann